Mittwoch, 2. Januar 2013

Bonus lässt Leistung mindern!

Die Leistungen von Mitarbeiter aber auch die Motivation etwas zu lernen nimmt ab, je grösser die externe Belohnung ist. Man spricht dabei auch von der intrinsischen und extrinsischen Motivation. Wie sich diese beiden Motivationsarten zusammen setzen werde ich schon bald in einem meiner Lehrvideo's erklären.

Hier nun mal ein kurzer Link zu einem Beitrag bei RTL, welcher aufzeigt bzw. beweist, dass ein materieller Bonus (in diesem Fall Schokolade für Kinder oder Bonuszahlungen für Börsianer) zu weniger Motivation oder gar schlechteren Leistungen geführt haben.

Wie man am besten lernt

Daraus abgeleitet heisst das für mich, dass die Führung via Management by Objectifs oder auch MbO genannt nicht die absolut richtigen Wege sind. Mein verfochtene "patronale Führungsstil" führt hier schon viel mehr zu Erfolgen, welche allen Beteiligten helfen sollen.

Mehr darüber finden Sie auch unter Toschi Marketing Academy



Meine Buch-Empfehlung dazu: